Hufschmied,
für uns und unsere Pferde ein sehr wichtiges Thema.
Wir versuchen all unsere Fohlen, schnellst möglich nach der Geburt mit dem Hufschmied bekannt zu machen.
Auch wenn der Hufschmied noch nichts an den Hufen machen kann, ist es wichtig, dass die Kleinen den Hufschmied kennen lernen, das Material, den Geruch, die Arbeitsweise, das ruhig stehen, *Fremden* die Hufe zu geben, die Routine, die Balance, ....
Oft sehen wir Fohlen, oder *kaufen/tauschen* wir welche, die dies gar nicht kennen. (ebenso wie Fohlen ABC wie Halfter etc., ... sehr wichtig...) Auch einige Erwachsene Pferde haben nie regelmäßig einen Hufschmied gesehen, oder gelernt Hufe zu geben.
Bei diesen Fohlen/Pferden wird es dann etwas schwieriger, wir versuchen eine Routine reinzubringen, ohne Stress.
Beim täglichen streicheln, mal ein Huf hochheben, und wieder absetzen, so steigert man das dann täglich/wöchentlich. Auch ist es sehr wichtig, einen Hufschmied zu haben, der die Ruhe, Geduld und ganz viel Zeit mitbringt, dies alles mit zu machen.
Wir sind froh einen solchen Hufschmied (mehrere) gefunden zu haben, die auch erklären, dass einige der Fohlen/Pferde nicht stur oder aggressiv sind, sondern dermaßen ängstlich da sie es nicht kennen.
Einfach nicht aufgeben, und wenn nötig sich von außen Hilfe holen (dies zählt nicht als aufgeben, sondern man lernt und will verbessern).
Auch wir haben einige solcher *Problem* Fohlen/Pferde, wo sich aber rausgestellt hat, dass sie einfach nur ängstlich sind. Wir bleiben dran und geben nicht auf.